Am vergangenen Freitag gab es in Pfaffenhausen ein interessantes Schauspiel zu beobachten. Eine Gewitterfront, fast meinte man, eine fliegende Untertasse, zieht über den Sodenberg ins Saaletal.

Bedrohlich dunkel bewegen sich die Wolkenmassen und schwenken dann Richtung Bad Kissingen. Während wir in Pfaffenhausen nicht einen Tropfen abbekamen, so gab es wenige Kilometer nördlich sogar riesige Hagelkörner.Diese Aufnahme ist eigentlich eine HDR-Panoramaaufnahme. Da die untergehende Sonne im Hintergrund im Gegensatz zu der dunklen Front einen viel zu hohen Kontrast bot, mußte ich hier jede Aufnahme mit 3 Belichtungseinstellungen aufnehmen. Außerdem setzt sich dieses Bild aus 6 dieser Aufnahmen zusammen. So kann man sehr schön die Schichten und Strömungen der Front erkennen.

Mittlerweile habe ich weitere Panoramen zusammengefügt und ein beeindruckendes Bild der Rückseite der Superzelle erstellt. Hier kann man die gigantischen Ausmaße erst richtig erkennen. So versteht man auch, wo die Energie für die Verwüstungen her kommt, die so eine Zelle anstellen kann und diese leider auch angestellt hat.

PreyerNET - Web- und IT-Service

Viele kennen mich nur als Fotografen. Aber mein Hauptgeschäft ist die Betreuung von über 170 Kunden der Region bei Webseiten- und IT-Fragen.

Sind auch Sie interessiert und wollen von meiner langjährigen Erfahrung und großem Netzwerk profitieren?