2016 Erfurter Bahn – Saaltalbilder und Großplakatmotiv

Ein längeres Projekt das mir viel Freude bereitete war der Auftrag der Erfurter Bahn Aufnahmen von ihren Shuttles im Saaletal zu machen. Fast das ganze Jahr verbrachte ich immer wieder damit schöne Örtlichkeiten für Aufnahmen der Züge zu suchen und dort zu fotografieren. Ein Foto wurde sogar für eine Großplakataktion verwendet, sowie als Titelbild für die Zeitung der Erfurter Bahn.

Dabei ist das Fotografieren von Zügen schwerer als man denkt. So hat man immer nur wenige Sekunden wenn der Zug vorbeifährt, in denen alles passen muss. Auch sind die digitalen Anzeigen des Ziels in den Zügen ein Problem. Diese werden bei den kurzen Verschlusszeiten der Kameras nicht ganz dargestellt und müssen meist nachträglich editiert werden (was bei den Beispielbildern hier oft noch nicht gemacht ist). Auch gibt es gewisse Dinge die gerade unter Eisenbahnfotografen verpönt sind. So darf ein Zug nur von vorne fotografiert werden; also keine roten Rücklichter auf den Bildern.

Trotz allem ein sehr schönes Projekt, das noch andauert und durch einzelne Spezialaufträge immer wieder erweitert wird.

PreyerNET - Web- und IT-Service

Viele kennen mich nur als Fotografen. Aber mein Hauptgeschäft ist die Betreuung von über 170 Kunden der Region bei Webseiten- und IT-Fragen.

Sind auch Sie interessiert und wollen von meiner langjährigen Erfahrung und großem Netzwerk profitieren?